Chart

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Tecan erzielte im Geschäftsjahr 2016 erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum und hat die zugrunde liegende Profitabilität weiter gesteigert. Hervorzuheben ist hierbei, dass wir in beiden Geschäftssegmenten und in allen Regionen ein starkes Wachstum verzeichneten, wobei vor allem China positiv hervorstach. Besonders erfreulich fiel einmal mehr der hohe Geldzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit aus mit über 23% des Umsatzes.

Unsere neuen Plattformen wurden vom Markt sehr gut aufgenommen: Fluent® entwickelte sich schnell zur branchenführenden Automatisierungslösung und Spark® setzte neue Standards für Multimode-Reader bezüglich Sensitivität, Geschwindigkeit und Genauigkeit. In unserem Partnering Business verzeichneten wir eine signifikante Steigerung der Serienproduktion bedeutender Plattformen. Überdies unterzeichneten wir verschiedene neue Entwicklungsvereinbarungen, was eine gute Ausgangslage für weiteres Wachstum schafft. Die vollständige Integration der Ende 2015 übernommenen Sias AG sowie der Umzug unserer neuen Kollegen und der Produktion an den Tecan-Standort in Männedorf wurden abgeschlossen. Im August konnten wir die Übernahme der US-amerikanischen SPEware Corporation bekannt geben. Dadurch erweitern wir unser Angebot an Gesamtlösungen nun auch in die Probenvorbereitung für die Massenspektrometrie.

Finanzresultate 2016 und zweite Jahreshälfte

Im Life Sciences Business erhöhte sich der Auftragseingang im zweiten Halbjahr 2016 deutlich. Im Partnering Business war der Auftragseingang im gleichen Zeitraum beeinflusst durch die Verschiebung eines Grossauftrags durch einen Firmenkunden vom Dezember 2016 in den Januar 2017. Trotz dieses Timing-Effekts wuchs der Auftragseingang im zweiten Semester insgesamt um 2.8% in Lokalwährungen bzw. 3.1% in Schweizer Franken im Vergleich zur hohen Basis der Vorjahresperiode. Über das ganze Jahr gesehen stieg der Auftragseingang um 6.9% in Lokalwährungen auf CHF 503.2 Mio. (2015: CHF 465.0 Mio.), was einem Wachstum von 8.2% in Schweizer Franken entspricht. Das organische Wachstum betrug 1.8% in Lokalwährungen bzw. 3.1% in Schweizer Franken. Die organische Entwicklung berücksichtigt ausschliesslich Beiträge von Übernahmen in jenen Monaten in der Berichtsperiode, die bereits in der konsolidierten Jahresrechnung der Vorjahresperiode enthalten waren.

Im zweiten Halbjahr 2016 stieg der Umsatz um 12.2% in Lokalwährungen bzw. 12.7% in Schweizer Franken. Dies entspricht einem organischen Umsatzwachstum von 7.3% in Lokalwährungen bzw. 7.8% in Schweizer Franken. Im Gesamtjahr 2016 steigerte Tecan den Umsatz um 13.5% in Lokalwährungen bzw. 15.0% in Schweizer Franken auf CHF 506.2 Mio. (2015: CHF 440.3 Mio.). Damit übertraf der Umsatz erstmals in der Geschichte des Unternehmens die Marke von CHF 500 Mio. Das organische Umsatzwachstum betrug 8.2% in Lokalwährungen bzw. 9.6% in Schweizer Franken.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; EBITDA) stieg im Geschäftsjahr 2016 um 6.8% auf CHF 89.0 Mio. (2015: CHF 83.4 Mio.). Die EBITDA-Marge lag bei 17.6% des Umsatzes (2015: 18.9%), inklusive der übernahmebezogenen Kosten aus den beiden jüngsten Transaktionen und der Margenminderung im Zusammenhang mit der Übernahme der Sias AG. Die zugrunde liegende EBITDA-Marge ohne übernahmebedingte Effekte verbesserte sich um 140 Basispunkte auf 19.5% des Umsatzes. Damit wurde das Ziel, die Marge im Geschäftsjahr um „mindestens 50 Basispunkte“ zu steigern, deutlich übertroffen. 2015 hatte die zugrunde liegende EBITDA-Marge 18.1% betragen, ohne positive Einmaleffekte, die hauptsächlich aus Anpassungen in der Bilanzierung der Personalvorsorgeverpflichtungen resultierten. Die Margenverbesserung im Jahr 2016 war zum einen von positiven Volumen- und Preiseffekten getrieben, zum anderen von substanziellen Effizienzsteigerungen in der Beschaffung und Produktion sowie in Forschung und Entwicklung.

Dr. David Martyr

Chief Executive Officer

Rolf A. Classon

Präsident des Verwaltungsrats

Trotz eines höheren Betriebsergebnisses lag der Gewinn für das Geschäftsjahr 2016 bei CHF 54.5 Mio. und ging damit gegenüber dem Vorjahr zurück (2015: CHF 57.1 Mio.), dies aufgrund von nicht operativ bedingten Effekten. Neben den übernahmebezogenen Kosten sind dafür die fehlenden positiven Einmaleffekte des Jahres 2015, der Anstieg der Steuerrate im Jahr 2016 auf ein wieder mehr normalisiertes Niveau und das aufgrund von Währungssicherungsmassnahmen rückläufige Finanzergebnis verantwortlich. Als Folge lag die Gewinnmarge bei 10.8% des Umsatzes (2015: 13.0%) und der Gewinn pro Aktie bei CHF 4.74 (2015: CHF 5.05).

Der Geldzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit hat sich auf CHF 118.8 Mio. stark erhöht (2015: CHF 99.1 Mio.), einschliesslich einer weiteren Teilrückzahlung von Entwicklungskosten durch einen OEM-Partner. Der operative Geldzufluss entsprach damit 23.5% des Umsatzes.

Einzelheiten zum Geschäftsgang der Segmente Life Sciences Business und Partnering Business finden sich in den jeweiligen Kapiteln. Weitere Informationen zur Umsatzentwicklung in den einzelnen Regionen werden im Bericht des Chief Financial Officer besprochen.

ÜBERNAHME VON SPEWARE, EINEM FÜHRENDEN ANBIETER IM BEREICH DER PROBENVORBEREITUNG FÜR DIE MASSENSPEKTROMETRIE

Im August 2016 gaben wir die Akquisition von SPEware mit Sitz in Baldwin Park, Kalifornien (USA), bekannt. SPEware ist ein führender Anbieter im Bereich der Probenvorbereitung für die Massenspektrometrie. Wir erweitern damit das Angebot an dedizierten Gesamtlösungen in ein neues Marktsegment. Seit 1. Oktober 2016 wird SPEware in der Jahresrechnung der Tecan Group im Geschäftssegment Life Sciences Business konsolidiert. Die Akquisition erhöht unsere wiederkehrenden Umsätze weiter, da SPEware über 70% des Umsatzes mit funktionalen Verbrauchsmaterialien generiert.

GESUNDE BILANZ – UNVERÄNDERTE DIVIDENDE VORGESCHLAGEN

Die Eigenkapitalquote von Tecan erreichte zum 31. Dezember 2016 66.3% (31. Dezember 2015: 68.7%). Die Nettoliquidität (Flüssige Mittel und Anlagen abzüglich Bankverbindlichkeiten und -kredite) erhöhte sich auf CHF 242.3 Mio. (31. Dezember 2015: CHF 198.8 Mio.). Dieser Betrag beinhaltet die Akquisition von SPEware Corporation zu einem Basis-Kaufpreis von USD 50.0 Mio. (CHF 49.0 Mio.), wovon der zu zahlende Betrag vollständig in bar geleistet wurde. Das Aktienkapital der Gesellschaft lag zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2016 bei CHF 1'154'137 (31. Dezember 2015: CHF 1'146'758), eingeteilt in 11'541'371 Namenaktien zu CHF 0.10 Nennwert.

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 11. April 2017 eine unveränderte Dividende von CHF 1.75 je Aktie vorschlagen.

Prioritäten

Tecan verfügt über eine klare Strategie, um den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Die Umsetzung der Strategie wird durch die Festlegung von unternehmensweiten Prioritäten unterstützt.

ERFOLGE BEI DER UMSETZUNG DER PRIORITÄTEN 2016

Für das Jahr 2016 hatten wir wiederum fünf unternehmensweite Prioritäten festgelegt. Mit einigen davon führen wir bisherige längerfristige Prioritäten und Aktivitäten weiter.

Unsere erste Priorität bestand darin, die operative Effizienz weiter zu steigern. Im Rahmen des 2014 lancierten Projekts haben wir uns noch stärker auf Materialkosteneinsparungen und Produktivitätsprojekte konzentriert und gleichzeitig den schnellen Innovationsrhythmus beibehalten. Nachdem 2015 bei den Materialkosten Nettoeinsparungen in Höhe eines niedrigen einstelligen Millionenbetrags in Schweizer Franken erzielt worden waren, konnten wir diese Einsparungen 2016 auf einen mittleren einstelligen Millionenbetrag steigern. Zudem verringerten wir die Fertigungszeiten für unsere neuen Instrumente deutlich, wozu ein neuer Produktionsansatz sowie eine veränderte Führung und Organisation beitrugen. Durch diese Änderungen wurde auch ausreichend Produktionsfläche frei, um die Ende 2015 übernommene Gesellschaft Sias, einschliesslich aller Produktionslinien, in den Standort von Tecan in Männedorf, Schweiz, integrieren zu können. Ein weiterer Höhepunkt von 2016 war, dass die dritte FDA-Inspektion in Folge ohne formale Beanstandungen abgeschlossen werden konnte, dieses Mal an unserem grössten Produktionsstandort in Männedorf. Neben diesen Aktivitäten führten wir in beiden Geschäftssegmenten eine Reihe neuer Plattformen und Produkte ein, die vom Markt sehr gut aufgenommen wurden. Weitere Informationen zu diesen Produkten finden sich in den entsprechenden Segmentberichten.

Die zweite Priorität legte den Fokus auf das Partnering Business. Hier erzielten wir eine erhebliche Steigerung der Serienproduktion, insbesondere bei der Plattformfamilie für den ORTHO VISION™ Analyzer für unseren Partner Ortho Clinical Diagnostics. Wir freuen uns besonders, dass unser Partner im Januar 2017 bereits die weltweit 1000. Installation einer ORTHO VISION™ Analyzer-Plattform feiern konnte. Auch der Umsatz in China erhöhte sich deutlich. Einige der lokalen Komponenten- und Instrumentenkunden vertreiben nun erfolgreich ihre eigenen Plattformen. Das Partnering Business profitierte zudem vom erstmaligen Beitrag der voll integrierten Sias-Produktlinien. Unsere neuen Kollegen bilden nun einen integralen Bestandteil von Tecan Partnering. Als Basis für zukünftiges Wachstum unterstützten wir verschiedene Partner bei bevorstehenden Markteinführungen und schlossen mehrere neue Entwicklungsvereinbarungen ab.

Die dritte Priorität konzentrierte sich auf das Life Sciences Business und befasste sich vor allem mit der erfolgreichen Markteinführung unserer Instrumentenplattformen Fluent und Spark. Fluent entwickelte sich schnell zur branchenführenden, anwendungsorientierten Automatisierungslösung. Sie überzeugt die Kunden durch ihre grössere Kapazität, höhere Geschwindigkeit, bessere Präzision sowie höheren Durchsatz und erlaubt längere Zeiten ohne Benutzerinteraktion. Gleichzeitig ist sie ausserordentlich anwenderfreundlich. Auch unsere Multimode- Mikroplatten-Reader-Plattform Spark erfreute sich einer hohen Marktakzeptanz. Mit den 2016 eingeführten zusätzlichen Modulen und Technologien setzt sie neue Standards für Sensitivität, Geschwindigkeit und Genauigkeit. Unser Geschäft mit den Immunoassays für Spezialparameter wuchs weiter über Marktdurchschnitt. Wir haben dem breiten Portfolio neue Tests hinzugefügt und bieten nun 75 auf unsere Automationsplattform zugeschnittene Assays an.

Im Bereich Corporate Development trieben wir die Integration von Sias voran. Gleichzeitig pflegten wir den Kontakt zu zahlreichen interessanten Unternehmen und analysierten eine Auswahl von ihnen genauer. Es freute uns daher, im August die Übernahme der US-amerikanischen SPEware Corporation ankündigen zu können – unsere dritte Transaktion innerhalb von zwei Jahren. SPEware ist ein führender Anbieter im Bereich der Probenvorbereitung für die Massenspektrometrie. Die Transaktion folgt konsequent der Logik unserer Akquisition von IBL International im Jahr 2014. Diese unterstützte unsere Entwicklung hin zu einem Lösungsanbieter für dedizierte Anwendungen.

Die fünfte Priorität haben wir neu festgelegt, sie basierte aber auf einem etablierten Geschäft von Tecan: Ziel war es, die wiederkehrenden Umsätze mit Plastik-Verbrauchsmaterialien wesentlich zu steigern. Dank einer neu geschaffenen zentralen Managementposition und einer dedizierten Organisation für das Verbrauchsmaterialiengeschäft legte der Umsatz im Verlauf von 2016 um 20% zu. Plastik-Verbrauchsmaterialien machen nun über 11% des Gesamtumsatzes aus. Damit haben wir einen Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.

PRIORITÄTEN für das Jahr 2017

Wie in den vergangenen Jahren haben wir auch für das Jahr 2017 fünf unternehmensweite Prioritäten festgelegt.

Mit unserer ersten Priorität halten wir an unserem starken Fokus auf operative Effizienz und Materialkosteneinsparungen fest. Wir sehen noch grosses Verbesserungspotenzial durch die fortlaufende Verlagerung und Konsolidierung der Lieferanten, aber auch indem wir unsere globalen Einkaufsaktivitäten noch gezielter aufeinander abstimmen und unser in Singapur etabliertes Beschaffungs-Center strategisch nutzen. Zusammen mit einer weiteren Verringerung der Fertigungszeiten für unsere Instrumente rechnen wir mit noch grösseren Einsparungen als 2016. Dank einer verstärkten globalen F&E-Leitung und optimierter F&E-Prozesse werden wir gleichzeitig weiter für einen hohen Innovationsoutput sorgen.

Wie im Jahr 2016 wird unsere zweite Priorität auf das Partnering Business gelegt. Wir unterstützen unsere Partner bei der weiteren Steigerung der Serienproduktion sowie bei bevorstehenden Markteinführungen verschiedener neuer Instrumente. Auch neue Entwicklungsvereinbarungen abzuschliessen und unser expandierendes Geschäft in Asien weiterzuentwickeln bleibt für uns im Jahr 2017 eine Priorität.

Bei der dritten Priorität geht es um das Life Sciences Business. Die erfolgreiche Vermarktung unserer Plattformen Fluent und Spark steht für uns 2017 erneut im Mittelpunkt. Wir werden wieder neue Optionen lancieren und die Anwendungsmöglichkeiten dieser wegweisenden Plattformen erweitern. Gleichzeitig möchten wir noch mehr anwendungsorientierte Lösungen auf den Markt bringen, vor allem in den Bereichen Immunoassays für Spezialparameter und Probenvorbereitung für die Massenspektrometrie, denn hier können wir auf diese Anwendungen optimierte Instrumente zusammen mit Reagenzien und funktionellen Verbrauchsmaterialien anbieten. Wir arbeiten nach wie vor an der Integration von SPEware und freuen uns über die Möglichkeit, die globale Vertriebs- und Serviceinfrastruktur von Tecan nutzen zu können, um die Dynamik und das Wachstum dieser Gesellschaft weiter zu beschleunigen.

Im Bereich Corporate Development sondieren wir den Markt nach weiteren Akquisitionsobjekten, da Übernahmen nach wie vor einen wichtigen Beitrag zu unserem Gesamtwachstum leisten und ein Kernelement unserer Unternehmensstrategie darstellen. Wir halten nach ergänzenden Akquisitionen Ausschau, ähnlich wie die drei Transaktionen, die wir bereits abgeschlossen haben. Unsere Liste mit M&A-Zielen umfasst jedoch auch mögliche grössere, eher transformative Transaktionen.

Die fünfte Priorität besteht in der Fortsetzung unserer sehr erfolgreichen Massnahmen, um in unserem Plastik-Verbrauchsmaterialiengeschäft weiter zu wachsen. Es gibt sehr gute Möglichkeiten für den Ausbau dieses Geschäfts, sowohl mit den bestehenden als auch durch die Einführung von neuen Produkten, beispielsweise von speziellen Mikroplatten. Wir sind überzeugt, dass wir noch stärker von unserer breiten Basis an installierten Instrumenten profitieren können, indem wir unseren Kunden eine optimale Zuverlässigkeit der Systeme gewährleisten.

Ausblick 2017

Wie bereits bekannt gegeben, erwartet Tecan, dass das Unternehmen mittelfristig weiterhin ein organisches Wachstum über dem Marktdurchschnitt erzielen und dieses Wachstum zusätzlich durch Akquisitionen steigern wird. Für das Geschäftsjahr 2017 prognostiziert Tecan ein Wachstum des Gruppenumsatzes von mindestens 6% in Lokalwährungen. Tecan erwartet, die ausgewiesene EBITDA-Marge weiter auf mindestens 18% des Umsatzes zu steigern, einschliesslich akquisitionsbedingter Kosten in Höhe eines mittleren einstelligen Millionenbetrags in Schweizer Franken.

Diese Erwartungen zur Profitabilität basieren auf prognostizierten Durchschnittskursen für das Gesamtjahr 2017, wonach ein Euro CHF 1.07 entspricht und ein US-Dollar CHF 0.99. Sie enthalten keine Beiträge aus weiteren Akquisitionen.

Dank

Im Geschäftsjahr 2016 haben wir wichtige Erfolge bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten erzielt, neue Produkte lanciert und eine weitere wichtige Akquisition getätigt. Im Namen von Verwaltungsrat und Konzernleitung danken wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren grossen Einsatz. Unser Dank gilt natürlich auch den neuen Kolleginnen und Kollegen von SPEware, die wir in unserem Kreis herzlich willkommen heissen. Ebenfalls danken wir unseren Kunden für ihre Loyalität sowie unseren Aktionären und Geschäftspartnern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für die kontinuierliche Unterstützung.

Männedorf, 10. März 2017

EN DE