Chart

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Im Geschäftsjahr 2015 konnte Tecan den Umsatz deutlich steigern. Wir profitierten damit klar von den wichtigen Entwicklungsprogrammen der Vorjahre und den nachfolgenden Markteinführungen mehrerer neuer, bedeutender Plattformen und Produkte. In unserem Life Sciences Business lancierten wir mit Spark® eine von Grund auf neu entwickelte Multimode-Mikroplatten-Reader-Plattform. Für Fluent™, unsere nächste Generation von Liquid-Handling-Plattformen, die 2014 eingeführt wurde, brachten wir weitere neue Funktionen und Anwendungen auf den Markt. In unserem Partnering Business erfolgte die FDA-Zulassung und US-Markteinführung des ORTHO VISION™ Analyzers durch unseren Partner Ortho Clinical Diagnostics. Zudem wurde die Entwicklung des ORTHO VISION™ Max abgeschlossen, einer weiteren Variante des Instruments, die inzwischen auch die CE-Kennzeichnung erhalten hat. Dank der Übernahme der Sias AG haben wir ausserdem einen wichtigen Schritt gemacht, unser führendes OEM-Geschäft für Instrumente weiter auszubauen. Diese Wachstumstreiber sind erneut wichtige Pfeiler für unser weiteres Wachstum im Geschäftsjahr 2016.

Erfreulich verlief auch die finanzielle Entwicklung von Tecan. Mit einem starken Anstieg sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn haben wir unsere Jahresziele erreicht. Besonders erfreulich ist der hohe Geldzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit.

Finanzresultate 2015 und zweite Jahreshälfte

Im zweiten Halbjahr 2015 erhöhte sich der Auftragseingang von Tecan um 13.8 % in Lokalwährungen bzw. 10.9 % in Schweizer Franken. Auf organischer Basis legte der Auftragseingang im zweiten Halbjahr um 12.3 % in Lokalwährungen bzw. 9.6 % in Schweizer Franken zu. Von der organischen Entwicklung ausgenommen sind alle Beiträge von Übernahmen in jenen Monaten in der Berichtsperiode, die nicht bereits in der konsolidierten Jahresrechnung der Vorjahresperiode enthalten waren. Über das ganze Jahr gesehen stieg der Auftrags­eingang um 14.1 % in Lokalwährungen auf CHF 465.0 Mio. (2014: CHF 417.4 Mio.), was einem Wachstum von 11.4 % in Schweizer Franken entspricht. Auf organischer Basis legte der Auftragseingang um 10.9 % in Lokalwährungen bzw. um 8.3 % in Schweizer Franken zu.

Der Umsatz stieg im zweiten Halbjahr um 8.7 % in Lokalwährungen bzw. 5.6 % in Schweizer Franken im Vergleich zum hohen Wert der Vorjahresperiode. Dies entspricht einem organischen Umsatzwachstum von 7.0 % in Lokalwährungen bzw. 4.0 % in Schweizer Franken. Im Gesamtjahr 2015 steigerte Tecan den Umsatz um 13.1 % in Lokal­währungen und um 10.2 % in Schweizer Franken auf CHF 440.3 Mio. (2014: CHF 399.5 Mio.) und erreichte damit einen neuen Höchstwert. Auf organischer Basis erhöhte sich der Umsatz um 9.6 % in Lokalwährungen bzw. 6.8 % in Schweizer Franken.

Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen; EBITDA) stieg im Geschäftsjahr 2015 um 23.5 % auf CHF 83.4 Mio. (2014: CHF 67.5 Mio.). Die EBITDA-Marge verbesserte sich um 200 Basispunkte auf 18.9 % des Umsatzes (2014: 16.9 %) und übertraf damit das Margenziel von «mehr als 100 Basispunkten» für das Gesamtjahr.

Diese Ergebnisse beinhalten auch übernahmebedingte Kosten. Die Ergebnis­entwicklung profitierte von einem positiven Wechsel­kurseffekt und einer einmaligen Anpassung bei den Personal­vorsorgeverpflichtungen gemäss IAS 19.

Der für das Jahr 2015 ausgewiesene Gewinn stieg um 42.1 % und erreichte CHF 57.1 Mio. (2014: CHF 40.2 Mio.). Dank dem besseren Finanzergebnis und der niedrigeren Steuerrate erhöhte sich der Reingewinn stärker als das Betriebsergebnis. Die Gewinn­marge verbesserte sich um 290 Basispunkte auf 13.0 % des Umsatzes (2014: 10.1 %). Der Gewinn pro Aktie steigerte sich um 39.1 % auf CHF 5.05 (2014: CHF 3.63).

ROLF A. CLASSON

Präsident des Verwaltungsrats

Dr. David Martyr

Chief Executive Officer

Der Geldzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit hat sich auf CHF 99.1 Mio. mehr als verdoppelt (2014: CHF 48.2 Mio.). Die Cash Conversion Rate lag somit bei 22.5 % des Umsatzes.

Einzelheiten zum Geschäftsgang der Segmente Life Sciences Business und Partnering Business finden sich in den jeweiligen Kapiteln auf den Seiten 28 bzw. 36. Weitere Informationen zur Umsatz­entwicklung in den einzelnen Regionen werden im Bericht des Chief Financial Officer auf Seite 78 besprochen.

Übernahme von Sias zum weiteren Ausbau des Partnering Business

Am 27. Oktober 2015 gaben wir bekannt, dass Tecan mit den Mehrheitsaktionären von Sias eine Einigung über den Erwerb der Sias AG erzielt hatte. Die Sias AG ist ein führender Anbieter für ein breites Spektrum an modularen und kompletten Labor­automationslösungen für OEM-Partner. Seit 1. Dezember 2015 wird Sias als Teil des Geschäftssegments Partnering Business in die konsolidierte Jahresrechnung der Tecan Group einbezogen. Die modularen Plattformen und die Robotikkomponenten von Sias eignen sich ideal für Anwendungen mit niedrigem bis mittlerem Durchsatz. Sie erweitern so das Spektrum der bestehenden Automatisierungs­lösungen und Komponenten von Tecan.

Gesunde Bilanz – Erhöhung der Dividende vorgeschlagen

Zum 31. Dezember 2015 erreichte die Eigenkapitalquote von Tecan 68.7 % (31. Dezember 2014: 65.4 %). Die Nettoliquidität (Flüssige Mittel und Anlagen abzüglich Bankverbindlichkeiten und -kredite) belief sich auf CHF 198.8 Mio. (31. Dezember 2014: CHF 122.7 Mio.). Dieser Betrag beinhaltet die Übernahme der Sias AG zu einem Gesamtpreis von rund CHF 25.0 Mio., wovon der zu zahlende Betrag vollständig in bar geleistet wurde. Zur Steigerung der Nettoliquidität trugen zum einen der hohe Geldzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit bei, zum anderen die Veräusserung von 249’331 eigenen Aktien im ersten Halbjahr 2015, die aus steuerlichen Gründen notwendig wurde. Der Verkaufserlös betrug insgesamt CHF 31.6 Mio. Das Aktienkapital des Unternehmens lag zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2015 bei CHF 1’146’758 (31. Dezember 2014: CHF 1’144’458), eingeteilt in 11’467’577 Namenaktien zu CHF 0.10 Nennwert.

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 13. April 2016 eine Erhöhung der Dividende von CHF 1.50 auf CHF 1.75 je Aktie vorschlagen.

Prioritäten

Tecan verfügt über eine klare Strategie, um den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Einzelheiten dazu finden sich auf den Seiten 20 – 27 dieses Berichts. Die Umsetzung der Strategie wird durch die Umsetzung von unternehmensweiten Prioritäten unterstützt.

Erfolge bei der Umsetzung der Prioritäten 2015

Für das Jahr 2015 hatten wir fünf unternehmensweite Prioritäten definiert. Mit einigen davon führten wir Prioritäten und Aktivitäten weiter, auf die wir über einen längeren Zeitraum fokussieren.

Die erste Priorität galt dem Life Sciences Business. Gleich bei zwei Hauptplattformen stand Tecan im Berichtsjahr am Anfang eines neuen Produktzyklus: mit der Fluent-Familie im Bereich Liquid Handling und mit der Spark-Plattform für die Detektion. 2015 starteten wir mit der Vermarktung von neuen anwendungsspezifischen Lösungen sowie neuen Hardware- und Software-Optionen für die Fluent-Produktelinie, eine neue Generation der Liquid-Handling-Plattformen. Diese Lösungen eröffnen eine wesentlich breitere Palette von Anwendungen. Ebenso führte Tecan für die im Februar 2015 lancierte Spark-Produktfamilie im Lauf des Jahres eine Reihe von zusätzlichen Features ein. Beide Plattformen, Fluent wie Spark, finden am Markt grossen Anklang. Auch in China sind wir weiter gewachsen. Obwohl wir dort mit einem anhaltend herausfordernden Umfeld konfrontiert waren, verbesserte sich im Berichtsjahr die Situation insgesamt, und Tecan verzeichnete erneut ein Wachstum im zweistelligen Bereich.

Im Partnering Business konnten wir 2015 für unsere Kunden die Serien­produktion des Dako Omnis und des ORTHO VISION™ Analyzer weiter steigern. Unser Partner Ortho Clinical Diagnostics, ein Marktführer in der Immunhämatologie, lancierte den ORTHO VISION™ Analyzer im August auch in den USA. Zudem wurde die Entwicklung des ORTHO VISION™ Max, einer weiteren Variante des Instruments für Transfusionsmedizin-Labors mit hohem Probendurchsatz, im Geschäftsjahr 2015 erfolgreich abgeschlossen. Im Oktober 2015 kündigte Ortho Clinical Diagnostics an, dass diese Variante des Instruments die CE-Kennzeichnung erhalten hat und damit für Europa und Japan zum Verkauf freigegeben werden konnte.

In einem mehrjährigen Projekt zur Reduktion der Materialkosten und zur Optimierung der Fertigung, das wir 2014 gestartet hatten, haben wir 2015 Einsparpotenziale realisiert, weitere Potenziale identifiziert und wichtige Weichenstellungen für die weitere Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern vorgenommen. Mit der markanten Erstarkung des Schweizer Frankens im Januar 2015 bot sich zudem eine gute Möglichkeit, um mit den Zulieferern gemeinsame Kostensenkungsmöglichkeiten durch Importe aus dem Euro-Raum zu suchen und Partner gegebenenfalls auch mit unserem Know-how in diesem Gebiet zu unterstützen.

Für das Jahr 2015 hatten wir uns auch in der Produktentwicklung vorgenommen, die Effizienz weiter zu steigern. Dass uns dies gelungen ist, zeigen der Abschluss der Entwicklung von weiteren Varianten zu den Plattformen Fluent und Spark in unserem Life Sciences Business, sowie die bereits erwähnten weiteren Markteinführungen der Produkte mit unserem Partner Ortho Clinical Diagnostics im Partnering Business. Auch dank diesen Effizienzgewinnen konnten die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung im Berichtsjahr von 9.9 % des Umsatzes auf 9.1 % gesenkt werden.

Unsere fünfte Priorität galt der Prüfung von externen Wachstums­möglichkeiten, sei dies über Akquisitionen oder Kollaborationen. Unser Corporate-Development-Team hat im Berichtsjahr weitere Marktanalysen vorgenommen, mit zahlreichen interessanten Unternehmen Kontakte gepflegt und verschiedene Gesellschaften einer näheren Prüfung unterzogen. Mit der Akquisition von Sias im vierten Quartal 2015 haben wir unser Partnering Business ideal ergänzt und die zweite Transaktion innerhalb der letzten beiden Geschäftsjahre erfolgreich abgeschlossen.

Prioritäten für das Jahr 2016

Für das Jahr 2016 haben wir erneut fünf unternehmens­weite operative Prioritäten festgelegt. Mit einigen davon führen wir bisherige Prioritäten und Aktivitäten weiter.

Als erste Priorität für das laufende Jahr sehen wir die Steigerung der operativen Effizienz. Im Rahmen des 2014 gestarteten Projekts wollen wir die Materialkosten noch weiter senken und die Produktivität steigern. Währenddessen wollen wir das hohe Tempo in der Innovation halten. Um dieses Ziel zu erreichen, wollen wir die Einkaufsprozesse weiter optimieren und vermehrt auch strategische Partnerschaften mit Zulieferern eingehen. Für die Fertigungszeiten neuer Instrumente haben wir einen tieferen zeitlichen Aufwand geplant. Wir haben Arbeitsabläufe optimiert und verfügen heute über Mitarbeitende, die gut aufeinander eingespielt sind und mit den neuen Instrumenten mehr Erfahrung haben. Ziel ist auch, dass wir bei den beiden Plattformen Fluent und Spark im Life Sciences Business eine weitere Innovationswelle schaffen sowie verschiedene Entwicklungsprojekte von Instrumenten und Komponenten im Partnering Business zügig zum Abschluss bringen.

Die zweite Priorität betrifft das Partnering Business. Anknüpfend an unsere Fortschritte bei der deutlichen Steigerung der Serien­produktion im Jahr 2015 wollen wir diese weiter erhöhen. Andere Partner wollen wir bei der Markteinführung verschiedener neuer Instrumente unterstützen. Einen verstärkten Fokus setzen wir auf den Abschluss neuer Entwicklungsverträge. Neugeschäft wollen wir in unseren angestammten Märkten gewinnen, aber auch mit besonderem Fokus auf den chinesischen Markt. Weiteren Schub erwarten wir für unser Partnering Business durch die Integration der Gesellschaft Sias. Der Umzug der neuen Mitarbeitenden in unsere Gebäude in Männedorf im Laufe des Jahres 2016 wird dazu beitragen, dass Sias rasch ein integraler Bestandteil unseres Partnering Business werden wird.

Die dritte Priorität betrifft das Life Sciences Business und basiert auf unserer erfolgreichen Markteinführung der neuen Hauptplattformen Fluent und Spark. Wir wollen die Vermarktung dieser Produktlinien vorantreiben und weiteres Wachstum beim Auftragseingang und Umsatz generieren. Für 2016 stehen zusätzliche Varianten und auf neue Applikationen ausgerichtete Pakete vor der Markteinführung. Bei der Spark-Plattform haben wir Anfang des laufenden Jahres bereits das nächste Modell eingeführt: Der Spark 20M ist der Mikroplatten-Reader mit der höchsten Produktivität und Sensitivität am Markt. Auch bei den Immunoassays wollen wir das Wachstum vorantreiben. Hier sollen neue Tests eingeführt, weitere für die Automation adaptiert und eine grössere Anzahl an optimierten Geräten im Markt platziert werden. Damit arbeiten wir am strategischen Ziel, die wiederkehrenden Umsätze zu steigern.

Auch im Bereich Corporate Development führen wir zentrale Aufgaben aus den beiden Vorjahren fort. Nach Abschluss von zwei erfolgreichen Akquisitionen arbeiten wir 2016 weiter daran, die neuen Konzern­gesellschaften erfolgreich zu integrieren. Ebenso wollen wir aber auch weitere Übernahmen tätigen. Hierzu verfügen wir über eine Liste von attraktiven Kandidaten und arbeiten intensiv an entsprechenden Projekten. Unser besonderes Augenmerk gilt Unternehmen mit spezifischen Reagenzien und Verbrauchsmaterialien, mit denen wir in Zukunft vermehrt auch leistungsoptimierte und potenziell geschlossene Systeme anbieten können. Ebenfalls von grossem Interesse sind Instrumente, durch die wir unser Spektrum in unserem Kernmarkt oder in angrenzenden Marktsegmenten verbreitern und die wir in unsere lokalen Verkaufs- und Service­organisationen einbringen können.

Die fünfte Priorität haben wir neu gesetzt, doch gründet auch sie auf einem gut etablierten Geschäft von Tecan. Wir wollen die wieder­kehrenden Umsätze mit Kunststoff-Verbrauchsmaterialien deutlich steigern. Bereits heute betreibt Tecan ein stark wachsendes Geschäft mit diesen Verbrauchsmaterialien, insbesondere mit Pipetten­spitzen. Im Geschäftsjahr 2015 machten diese Produkte rund 11 % des Gesamt­umsatzes aus. Beide Geschäftssegmente tragen hierzu bei. Um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen, haben wir Anfang 2016 eine zentrale Management-Position und eine dedizierte Organisation für das gesamte Geschäft mit Verbrauchsmaterialien (Consumables) geschaffen, welche divisionsübergreifende Verantwortung trägt. Wir sehen gute Möglichkeiten, das Geschäft mit bestehenden Produkten weiter auszubauen und das Potenzial der grossen Basis bereits installierter Instrumente noch besser auszuschöpfen. Zudem wollen wir das be­stehende Portfolio ausbauen, neue Produkte entwickeln und hierfür auch mit Partnern zusammenarbeiten.

Ausblick 2016

Tecan erwartet für das Jahr 2016 erneut einen zweistelligen Anstieg des Gruppenumsatzes in Lokalwährungen. Das starke Wachstum wird von der anhaltenden Steigerung der Serienproduktion wichtiger Plattformen getrieben und zusätzlich unterstützt durch die Markteinführung neuer Produkte in beiden Geschäftssegmenten sowie durch den vollen Umsatzbeitrag von Sias. Für 2016 wird mit einem weiteren Anstieg der zugrunde liegenden EBITDA-Marge gerechnet, ohne Berücksichtigung von akquisitionsbezogenen Effekten aus der Übernahme der Sias AG und bereinigt um den positiven Einmaleffekt aus Personalvorsorgeverpflichtungen im Jahr 2015. Für 2016 ist davon auszugehen, dass die Integrationskosten im Zusammenhang mit der Übernahme von Sias einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in Schweizer Franken erreichen werden. Ab 2017 wird mit einem positiven Beitrag der Übernahme zum Gewinn gerechnet. Inklusive der einmaligen Integrationskosten wird das EBITDA für das Geschäftsjahr 2016 auf einem ungefähr vergleichbaren Niveau wie 2015 erwartet.

Diese Erwartungen zur Profitabilität basieren auf prognostizierten Durchschnittskursen für das Gesamtjahr 2016, wonach ein Euro CHF 1.05 entspricht und ein US-Dollar CHF 0.98. Auch beinhalten diese Erwartungen keine weiteren Akquisitionen.

Dank

Im Geschäftsjahr 2015 haben wir gleich zwei von unseren Haupt­platt­formen am Markt eingeführt, Fluent und Spark. Mit einem um­fassenden Brand-Refresh-Projekt definierten wir gemeinsame Leitlinien, Werte und Verhaltensgrundsätze, welche unsere Unternehmens­kultur und die Markte Tecan tragen – ein Schlüsselfaktor für den unternehmerischen Erfolg. Das Projekt wurde mit breiter Partizipation unserer Mitarbeitenden und Führungskräfte erarbeitet und weltweit implementiert. Das zweite Mal innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Geschäftsjahren haben wir zudem eine Akquisition getätigt. Alle diese Vorhaben forderten einen überdurchschnittlichen Einsatz. Dafür danken wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Namen von Verwaltungsrat und Konzernleitung herzlich. Der Dank gilt insbesondere auch unseren neuen Kolleginnen und Kollegen von Sias, die wir bei Tecan herzlich willkommen heissen. Ebenso danken wir unseren Kunden für ihre Loyalität, unseren Aktionären für ihr Vertrauen und unseren Geschäftspartnern für ihre verlässliche Unterstützung.

Männedorf, 11. März 2016

ROLF A. CLASSON