Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Im Geschäftsjahr 2014 erreichte Tecan grosse Fortschritte in wichtigen Entwicklungsprogrammen. Besondere Höhepunkte in der Produktentwicklung waren die Markteinführungen von Fluent™, der neuen Generation von Liquid-Handling-Plattformen in unserem Life Sciences Business, und des ORTHO VISION™ Analyzers von Ortho-Clinical Diagnostics in unserem Partnering Business. Dies sind Eckpfeiler einer ganzen Reihe von hochinteressanten neuen Plattformen und Produkten, die wir am Markt lancieren. Zudem führten wir mit der Akquisition von IBL International die erste M&A-Transaktion seit mehreren Jahren erfolgreich zum Abschluss.

Was die Umsatzentwicklung betrifft, so hatten wir zwar mit dem Life Sciences Business einen guten Start in das Jahr, jedoch ein schwieriges erstes Halbjahr in unserem Partnering Business. Dafür verzeichneten wir in der zweiten Jahreshälfte eine solide Erholung dieses Geschäftssegments. Insgesamt war der Auftragseingang im Berichtsjahr hoch, und der Auftragsbestand am Jahresende erreichte mit einem zweistelligen Wachstum den höchsten Stand seit mindestens fünf Jahren. Zudem freut es uns, dass wir unsere Profitabilitätsziele für das Jahr erreicht haben.

Finanzresultate 2014 und zweite Jahreshälfte

Im zweiten Halbjahr 2014 erhöhte sich der Auftragseingang von Tecan sowohl in Lokalwährungen als auch in Schweizer Franken um 12.2 %. Ohne die Akquisition von IBL International nahmen die Aufträge in der zweiten Jahreshälfte um 7.5 % in Lokalwährungen und in Schweizer Franken zu. Über das ganze Jahr gesehen stieg der Auftragseingang um 9.5 % in Lokalwährungen auf CHF 417.4 Mio. (2013: CHF 386.1 Mio.), was einem Wachstum von 8.1 % entspricht. Auf organischer Basis legte der Auftragseingang um 7.1 % in Lokalwährungen und um 5.7 % in Schweizer Franken zu.

Der Umsatz stieg im zweiten Halbjahr um 10.3 % in Lokalwährungen bzw. 10.2 % in Schweizer Franken, was einem organischen Umsatzwachstum von 5.8 % in Lokalwährungen bzw. 5.7 % in Schweizer Franken entspricht. Im Gesamtjahr 2014 erzielte Tecan einen Umsatz von CHF 399.5 Mio. (2013: CHF 388.3) und übertraf damit den Vorjahreswert um 4.2 % in Lokalwährungen und um 2.9 % in Schweizer Franken. Ohne die Gesellschaft IBL International, die seit 1. August 2014 in der Jahresrechnung der Tecan Group konsolidiert wird, stieg der Umsatz um 1.8 % in Lokalwährungen bzw. um 0.5 % in Schweizer Franken.

Ohne akquisitionsbezogene Effekte steigerte sich die Betriebsrendite (EBIT-Marge) um 50 Basispunkte auf 14.6 % des Umsatzes (2013: 14.1 %), was dem ursprünglich abgegebenen Ausblick entspricht. Bei konstanten Wechselkursen gegenüber 2013 kommt dies 14.8 % des Umsatzes gleich. Zu dieser Profitabilitätssteigerung trug bei, dass sich die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung wegen der bevorstehenden Markteinführung verschiedener Projekte reduzierten und die damit verbundenen Kosten vermehrt aktiviert wurden. Einschliesslich akquisitionsbezogener Kosten stieg das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 4.4 % auf CHF 57.2 Mio. (2013: CHF 54.8 Mio.), was einer EBIT-Marge von 14.3 % des Umsatzes entspricht. Die EBITDA-Marge (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen in Prozent des Umsatzes) erreichte 16.9 % (2013: 16.8 %).

Der für das Jahr 2014 ausgewiesene Gewinn lag bei CHF 40.2 Mio., während er sich im Vorjahr auf CHF 45.7 Mio. belaufen hatte. Der Rückgang ist auf ein tieferes Finanzergebnis wegen Währungsabsicherungsmassnahmen zurückzuführen, da der US-Dollar gegenüber dem Schweizer Franken zum Jahresende erheblich an Wert gewonnen hat. Die Gewinn­marge belief sich auf 10.1 % des Umsatzes (2013: 11.8 %). Der Gewinn pro Aktie lag bei CHF 3.63 (2013: CHF 4.16).

Der Geldzufluss aus operativer Geschäftstätigkeit erhöhte sich weiter auf CHF 48.2 Mio. (2013: CHF 27.9 Mio.), da sich die Vorfinanzierung eines OEM-Entwicklungsprojekts dem Ende nähert und ein erster Teil der Entwicklungskosten vom Partner rückerstattet wurde.

Einzelheiten zum Geschäftsgang der Segmente Life Sciences Business und Partnering Business finden sich in den jeweiligen Kapiteln auf den Seiten 22 bzw. 30. Weitere Informationen zur Umsatzentwicklung in den einzelnen Regionen werden im Bericht des Chief Financial Officer auf Seite 74 besprochen.

Akquisition von IBL International, um integrierte Lösungen für die Diagnostik von Spezialparametern anzubieten

Am 30. Juli 2014 gaben wir die Akquisition von IBL International bekannt. Dies ist ein wichtiger strategischer Schritt, der die Entwicklung von Tecan hin zu einem Lösungsanbieter mit einem höheren Anteil an wiederkehrenden Umsätzen unterstützt. IBL International ist ein führendes Unternehmen im Bereich der Mikrotiterplatten-basierten Immunoassays und verfügt über eines der grössten Angebote an Tests für diagnostische Spezialparameter für die Forschung und Routinediagnostik. Bei der Integration von IBL International erzielte Tecan gute Fortschritte, und der für die letzten fünf Monate des Geschäftsjahres ursprünglich erwartete Umsatzbeitrag wurde übertroffen.

Gesunde Bilanz – unveränderte Dividende

Die Eigenkapitalquote von Tecan erreichte zum 31. Dezember 2014 65.4 % (31. Dezember 2013: 72.0 %). Die Nettoliquidität (Flüssige Mittel und Anlagen abzüglich Bankverbindlichkeiten und -kredite) belief sich auf CHF 122.7 Mio. (31. Dezember 2013: CHF 143.4 Mio.). Dieser Betrag beinhaltet die Akquisition von IBL International zu einem Gesamtpreis von EUR 29.0 Mio. (CHF 35.2 Mio.), wovon der zu zahlende Betrag vollständig in bar geleistet wurde. Das Aktienkapital der Gesellschaft beträgt zum Bilanzstichtag am 31. Dezember 2014 CHF 1’144’458, eingeteilt in 11’444’576 Namenaktien zu CHF 0.10 Nennwert.

Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 16. April 2015 eine unveränderte Dividende von CHF 1.50 je Aktie vorschlagen.

Prioritäten

Tecan verfügt über eine klare Strategie, um den nachhaltigen Erfolg des Unternehmens zu sichern. Im Berichtsjahr wurde die Strategie weiterentwickelt und verfeinert. Einzelheiten dazu finden sich auf den Seiten 4-5 dieses Berichts. Die Umsetzung der Strategie wird durch die Umsetzung von unternehmensweiten Prioritäten unterstützt.

Erfolge bei der Umsetzung der Prioritäten 2014

Für das Jahr 2014 hatten wir fünf unternehmensweite Prioritäten definiert.

Mit der ersten Priorität setzten wir den Fokus auf die beiden strategisch bedeutenden Partnering-Entwicklungsprogramme Dako Omnis und ORTHO VISIONTM Analyzer. Wir unterstützten unsere Partner intensiv, damit sie diese Produkte erfolgreich in unterschiedlichen Regionen einführen konnten, sowie bei der gemeinsamen Steigerung der Serienproduktion. Beim Dako Omnis konnte die Serienproduktion gegenüber 2013 auf deutlich höhere Stückzahlen gesteigert werden. Beim ORTHO VISIONTM Analyzer wurde die Entwicklung erfolgreich abgeschlossen: In Europa, Japan und Australien erfolgte die Markteinführung durch OrthoClinical Diagnostics im vierten Quartal 2014, und die Serienproduktion begann anzulaufen.

Den Schlüsselmarkt China hatten wir als weitere Priorität definiert. In beiden Geschäftssegmenten zusammen wuchs der Umsatz in China trotz dem schwierigen Umfeld auf beinahe CHF 30 Mio., nachdem er 2013 über CHF 25 Mio. betragen hatte. Zudem bauten wir die Marktorganisation sowie die Strukturen und Möglichkeiten für direkten Kundenkontakt aus. Waren Anfang 2012 noch weniger als 30 Mitarbeitende in China beschäftigt gewesen, so waren es Ende 2014 bereits über 70. In Ergänzung zu unseren Hauptbüros in Schanghai und Peking eröffneten wir im Berichtsjahr ein kleines Büro in Guangzhou.

Im Life Sciences Business hatten wir uns zum Ziel gesetzt, uns auf das Wachstum in Europa und Nordamerika zu konzentrieren, einerseits durch Stärkung der Organisation, andererseits durch die Einführung neuer Produkte. Insgesamt erzielten wir im Life Sciences Business eine deutliche Verbesserung der Performance gegenüber dem Vorjahr. (Vgl. auch Segmentbericht auf Seite 22). Zudem führten wir erfolgreich neue Produkte ein, unter anderem die erste Variante der Fluent™ Plattform. Die Markteinführung der Fluent-Produktfamilie brachte die neuste Ergänzung zu unserem umfangreichen Portfolio an Liquid-Handling-Lösungen für die Laborautomation.

Anfang 2014 hatten wir ein mehrjähriges Projekt zur Reduktion der Herstellkosten lanciert, mit besonderem Augenmerk auf den Materialkosten. Wir erzielten im Berichtsjahr erste Einsparungen und sind überzeugt, dass für 2015 und darüber hinaus ein bedeutendes Sparpotenzial bleibt. In diesem Bereich haben wir unsere eigenen Teams mit einem externen Spezialisten für die Lieferkette verstärkt.

Unsere fünfte Priorität bezog sich auf unsere Strategie, Tecan von einem hoch spezialisierten Instrumentenanbieter in einen Lösungsanbieter zu verwandeln, der ein breiteres Anwendungsspektrum für die Life-Science-Forschung sowie für klinische Labors anbietet. Mit der Akquisition von IBL International im Sommer 2014 konnten wir einen wichtigen ersten Schritt abschliessen, indem wir unser Produktportfolio mit Reagenzien und Diagnostik-Kits ergänzten.

Prioritäten für das Jahr 2015

Für das Jahr 2015 haben wir wiederum fünf unternehmensweite Prioritäten festgelegt. Mit einigen davon führen wir bisherige Prioritäten und Aktivitäten weiter.

Unsere erste Priorität gilt dem Life Sciences Business. Gleich bei zwei Hauptplattformen steht Tecan am Anfang eines neuen Produktzyklus: mit der Fluent-Familie im Bereich Liquid Handling und mit dem brandneuen Produkt Spark™ für die Detektion, das wir im Februar 2015 lancierten. Neben diesen beiden Plattformen setzen wir aber auch auf die Vermarktung von auf spezielle Anwendungsgebiete zugeschnittene Workstations, die auf der beliebten Freedom EVO-Liquid-Handling-Plattform basieren. Dazu gehören beispielsweise die Probenvorbereitung für die Gensequenzierung (Next Generation Sequencing) oder die Massenspektrometrie. In China planen wir, unser Verkaufs- und Serviceteam auszubauen, und durch die weitere Integration von IBL International werden wir verstärkt umfassende Automationslösungen für die Diagnostik von Spezialparametern anbieten.

Im Partnering Business gehört es 2015 zu unseren Hauptaufgaben, die Serienproduktion des Dako Omnis und des ORTHO VISION™ weiter zu steigern. Bei beiden Produkten rechnen wir mit signifikantem Wachstum, und wir wollen unsere Partner Dako und OrthoClinical Diagnostics bestmöglich unterstützen. Die Produktlinie für OrthoClinical Diagnostics soll auch durch den ORTHO VISION™ Max erweitert werden, eine Instrumentenvariante mit höherem Probendurchsatz.

Das umfangreiche Projekt zur Reduktion der Materialkosten und zur Optimierung der Fertigung wird uns auch 2015 beschäftigen. Die im Berichtsjahr initiierten Massnahmen, die vor allem bei den Materialkosten ansetzen, werden wir weiterführen, um das identifizierte Kostensenkungspotenzial zu nutzen. Dies gilt vor allem auch für den Benchmarking-Prozess und die daraus abgeleiteten Preisverhandlungen.

Eng verknüpft mit dieser Priorität wollen wir auch in der Produktentwicklung die Effizienz weiter steigern. Für das laufende Jahr planen wir im Life Sciences Business, die Entwicklung weiterer Varianten der Plattformen Fluent und Spark erfolgreich abzuschliessen. Auch im Partnering Business stehen wichtige Entwicklungsprojekte kurz vor dem Abschluss.

Im Bereich Corporate Development werden wir 2015 ebenfalls mögliche Akquisitionen und Kollaborationen prüfen sowie Marktanalysen vornehmen. Wir verfügen über eine gut gefüllte Liste von attraktiven Übernahmekandidaten, an deren Prüfung wir arbeiten und zu denen wir gute Kontakte pflegen. Wir sind unvermindert stark daran interessiert, Unternehmen mit spezifischen Reagenzien und Verbrauchsmaterialien zu übernehmen, damit wir auch leistungsoptimierte und potenziell geschlossene Systeme anbieten können. Ebenfalls von grossem Interesse sind Instrumente, durch die wir unser Spektrum beispielsweise in angrenzende Marktsegmente verbreitern können.

Ausblick 2015

Tecan prognostiziert für das Jahr 2015 einen zweistelligen Anstieg des Gruppenumsatzes in Lokalwährungen. Das starke Wachstum wird von der anhaltenden Steigerung der Serienproduktion wichtiger Plattformen im Partnering Business angetrieben und zusätzlich unterstützt durch Lancierungen weiterer Modelle der Fluent-Plattform, durch die Markteinführung des Spark™ Multimode-Readers sowie durch den vollen Umsatzbeitrag von IBL International.

Tecan rechnet dabei mit einer Steigerung der EBITDA-Marge um mehr als 100 Basispunkte. Auch die EBIT-Marge soll sich weiter erhöhen. Vor Effekten aus der Akquisition von IBL International entspricht dies einer EBIT-Marge von über 15 %.

Diese Erwartungen zur Profitabilität basieren auf prognostizierten Durchschnittskursen für das Gesamtjahr 2015, wonach ein Euro CHF 1.05 entspricht und ein US-Dollar CHF 0.92. Auch beinhalten diese Erwartungen keine weiteren Akquisitionen.

Dank

Im Geschäftsjahr 2014 haben wir wichtige Erfolge bei der Umsetzung der strategischen Prioritäten erzielt, bedeutende Entwicklungsprogramme erfolgreich zum Abschluss gebracht und eine wichtige Akquisition getätigt. Im Namen von Verwaltungsrat und Konzernleitung danken wir allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren grossen Einsatz. Unser Dank gilt natürlich auch den neuen Kolleginnen und Kollegen von IBL International, die wir in unserem Kreis herzlich willkommen heissen. Ebenfalls danken wir unseren Kunden für ihre Loyalität sowie unseren Aktionären und Geschäftspartnern für das uns entgegengebrachte Vertrauen und für die kontinuierliche Unterstützung.

Männedorf, 12. März 2015

Rolf A. Classon